Anja Jossen

Eidg. anerkannte Psychotherapeutin

Porträt von Anja Jossen, eidg. anerkannte Psychotherapeutin

Ich bin Psychologin und eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin, ausgebildet in Integrativer Gestaltpsychotherapie mit Zusatzausbildungen in Paartherapie, Supervision, Körperpsychotherapie, Psychotraumatologie und Achtsamkeitsmediation.

Meine Art zu arbeiten ist pragmatisch, direkt, manchmal kreativ und oft unspektakulär.

Tägliche Meditationspraxis, fortlaufende Selbsterfahrung und Supervision unterstützen mein fachliches Wissen.

Ich biete für Patientinnen und Patienten Psychotherapie, für Klientinnen und Klienten psychologische Beratung und für Fachleute Selbsterfahrung, Lehrtherapie, Fallsupervision und achtsamkeitsbasierte Selbsterfahrungskurse an.

Weitere Angebote zu den Kursen

  • Als eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin bringe ich ein breites Spektrum an Erfahrungen in der Therapie psychischer Erkrankungen mit und bin spezialisiert auf die Behandlung von Traumafolgestörungen, Bindungsstörungen, Depressionen und die Verarbeitung von traumatischen Verlusten.

    Als psychologische Beraterin/Coach arbeite ich mit Menschen mit Stressfolgestörungen (Burnout-Prävention), Selbstwert- und Beziehungsproblemen sowie bei akuter Belastung nach Trennungen und Verlusten. Zudem begleite ich gerne Frauen in Führungspositionen.

    Ich arbeite mit Erwachsenen und Jugendlichen auf Deutsch, Englisch und Flämisch/Holländisch.

    Neben meiner Praxistätigkeit als Psychologin und Psychotherapeutin arbeite ich aktuell als Haupttrainerin/Dozentin am (vom BAG akkreditierten) Institut für Integrative Gestalttherapie (igw) in Zürich.

    Als ausgebildete Supervisorin biete ich Fachleuten und Institutionen Fallsupervision im Einzel- oder Gruppensetting an.

    Zudem gebe ich Lehrtherapie und Selbsterfahrung für angehende ärztliche und psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (anerkannt vom Postgradualen Studiengang in Psychotherapie der Universität Basel, der Akademie für Verhaltenstherapie und Methodenintegration in Bern, dem Institut für Integrative Gestalttherapie Würzburg, dem Zentrum für Systemtherapie in Bern und anderen).

    Seit 2020 führe ich für Fachpersonen und Menschen in helfenden Berufen Kurse zur Selbstfürsorge durch (achtsamkeitsbasierte Selbsterfahrung, Meditieren in der Natur).

    Weitere Informationen zu den Kursen

  • 1988–1996 Studium der Psychologie an der Universität Bern, Schwerpunkt Sozialpsychologie und klinische Psychologie und Psychopathologie

    1996–2002 Akkreditierte Psychotherapieausbildung in Integrativer Gestalttherapie am igw-Schweiz

    Seit 1992 Seminare und Supervision in Verhaltenstherapie am IGVT (heutiges AIM), Systemtherapie am Zentrum für Systemtherapie Bern und isa, Emotionsfokussierte Therapie in Bern und USA, Gestalttherapie in Deutschland und der Schweiz u. a.

    Fort- und Zusatzausbildungen

    Seit 1999 mehrjährige Fortbildungen und Gruppenfallsupervision in Psychotraumatologie (PITT, EMDR, Egostate, dissoziative Störungen und viele andere)

    Seit 2004 Achtsamkeitsmeditation (halbjährlich Meditationsretreats im In- und Ausland bei Akincano, Fred von Allmen, Ursula Flückiger Christina Feldman, Marie Mannschatz, John Kabat-Zinn, Chris Germer, Carol Wilson, Tzokny Rimpoche, Ashin Tejaniya, Silvia Wetzel, Christopher Titmus, Mooji, Eckard Tolle und anderen).

    2004–2006 Integrative Körperpsychotherapie an der Europäischen Akademie für psychosoziale Gesundheit/Fritz Perls Institut, D)

    2015–2016 Supervisionsausbildung am ibp-Institut in Winterthur

    2014, 2018–2020, 2022 Paartherapie: Grundlagen in Pragmatisch Erfahrungsorientierter Methode bei Prof. Brent Atkinson, Emotion-Focused Therapy EFT for Couples bei Leslie Greenberg und anderen, Gestalt-Paartherapie bei Margherita Spagnuolo Lobb

    2021–2023 Mindfulness Meditation Teacher Certification Program. Zweijährige professionelle Ausbildung bei Tara Brach und Jack Kornfield (Greater Good Science Center at the University of California, Berkeley). Seit April 2023 autorisiert, buddhistische Achtsamkeits- und Mitgefühlspraxis zu lehren.

    2023 Emotion-Focused Mindfulness Therapy (EFMT) bei Bill Gayner, Toronto. Synthese von achtsamkeits- und mitgefühlsorientierter Meditationspraxis und der Emotionsfokussierten Psychotherapie.

    Weitere Informationen zu den Kursen

  • 1967 bin ich in Brig als Tochter eines Wallisers und einer Belgierin geboren. Die Liebe zu den Bergen und die Sehnsucht nach “der grossen Welt” haben meine Kindheit im Wallis geprägt. Nach einem Austauschjahr in Amerika und der Beendigung des Gymnasiums “Spiritus Sanktus” in Brig ging ich 1988 mit Freude nach Bern, um Psychologie zu studieren. Um mein Studium zu finanzieren, arbeitete ich als Betreuerin in einem Wohnheim für chronisch psychisch kranke Menschen in Brig und in der Brasserie Lorraine in Bern. 1996 habe ich mein Studium bei Professor Klaus Grawe in klinischer Psychologie abgeschlossen.

    Psychotherapeutin zu werden war immer schon ein klarer Berufswunsch von mir. Nach einem Einstieg in die Verhaltenstherapie zog es mich zur integrativen Gestalttherapie. Der humanistische und philosophische Hintergrund der Gestalttherapie und ihre kreative, körper- und emotionsfokussierte Arbeitsweise überzeugen mich nach wie vor.

    1996 arbeitete ich als Psychologin in der Beratungsstelle der Universität Bern und von 1996 bis 1999 als Rechtsvertreterin in der Rechtsberatungsstelle für Asylsuchende Bern.

    Von 1999 bis 2013 war ich als Psychotherapeutin in der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie (UPD Bern) in der Kriseninterventionsstation, Krisenambulanz und in den ambulanten Sprechstunden tätig. Dabei spezialisierte ich mich auf die Behandlung von traumatisierten Patientinnen und Patienten.

    Von 2003 bis 2013 habe ich im Auftrag der Klinikleitung die Sprechstunde für Migrantinnen und Migranten der UPD – die heutige Sprechstunde für transkulturelle Psychiatrie – aufgebaut und co-geleitet. Es war der Institution ein Anliegen, ressourcenschonend möglichst viele traumatisierte Asylsuchende ganzheitlich zu behandeln. Das Konzept wurde evaluiert und auf Wunsch der Schweizer Hausärztevereinigung vom BAG in Deutsch und Französisch festgehalten.

    Daneben bildete ich mich laufend weiter, hielt Vorträge im Bereich “Psychotraumatologie” im In- und Ausland, war Mitglied der Ethikkommission der Deutschen Vereinigung für Gestalttherapie in Berlin und Präsidentin der Beschwerdekommission des Verbands der Berner Psychologinnen und Psychologen. Zudem verfasste ich mit meiner Kollegin Anja Sauser das Buch “Bewegungstherapie für traumatisierte MigrantInnen”, erschienen im Seismo-Verlag.

    2008 begann ich mit meiner nebenberuflichen Tätigkeit als Haupttrainerin für das internationale Ausbildungsinstitut für Integrative Gestalttherapie (igw).

    2009 gründete ich gemeinsam mit meinen geschätzten Kolleginnen und Kollegen die Praxis am Hirschengraben.

    Seither führe ich neben der Tätigkeit als Einzel-, Paar- und Lehrtherapeutin regelmässig Einzel- und Gruppenfallsupervisionen in Institutionen durch.

    2020 führte ich in Ausserberg die erste Weiterbildungs- und Einkehrwoche zum Thema Selbstfürsorge durch, 2022 einen Kurs “Meditieren in der Natur” auf der Fafleralp im Lötschental. Ab 2024 regelmässige Kurse im Hotel Fafleralp.

    Jedes Jahr im März führe ich einen vierwöchigen Online-Kurs zur Einführung in die Meditation durch.

    Weitere Informationen zu den Kursen

  • Abrechnung über die Grundversicherung

    Seit dem 1. Juli 2022 ist es möglich, psychologische Psychotherapie über die Grundversicherung abzurechnen. Bedingung: Es muss eine psychische Störung oder ein diagnostizierbares seelisches Leiden vorliegen. Dazu müssen Sie bei Ihrer Ärztin / Ihrem Arzt eine Anordnung einholen.

    Coaching, Selbsterfahrung, Einzelsupervision

    CHF 160.– / 50 Minuten

    Weitere Informationen zu den Kursen

    Im Verhinderungsfall bitte ich Sie um möglichst frühzeitige Abmeldung. Falls diese weniger als 48 Stunden vor dem Termin erfolgt, muss ich Ihnen diesen in Rechnung stellen. Danke für Ihr Verständnis.

  • Leider bin ich meist ausgebucht.

    Anfragen von Dienstag bis Freitag unter 031 381 01 25 (Telefonbeantworter)

    Weitere Informationen zu den Kursen

Therapieraum von Anja Jossen