Gemeinsame Grundhaltung

Wir Psychotherapeutinnen der Praxis am Hirschengraben orientieren uns am humanistischen, ganzheitlichen Menschenbild: Gegenseitiger Respekt und therapeutische Sorgfalt haben einen grossen Stellenwert.

Wir nehmen eine patientenorientierte Haltung ein: Die Behandlungsplanung wird immer gemeinsam mit der Patientin oder dem Patienten erstellt, die therapeutischen Ziele werden gemeinsam erarbeitet und immer wieder überprüft.

In unserer psychotherapeutischen Arbeit gilt ausdrücklich eine ressourcenorientierte Haltung: Wir nehmen den Menschen nicht nur in seinem Leiden, seinen Problemen und seinen Schwächen, sondern immer auch in seinen Fähigkeiten, seinen Interessen und seiner Kraft wahr.

Wir beziehen wenn möglich den Körper während der Behandlung mit ein, indem wir die wertfreie Körperwahrnehmung üben und eine Verbesserung der Körperkompetenz anstreben.

Wir Psychotherapeutinnen der Praxis am Hirschengraben verfügen alle über langjährige Berufserfahrung in verschiedenen psychiatrischen und psychotherapeutischen Institutionen und Praxen, bilden uns fortlaufend in den neuesten und anerkannten Methoden weiter und beziehen neue Forschungserkenntnisse in unsere Arbeit mit ein. Wir verpflichten uns zu regelmässiger gemeinsamer Intervision und zu externen Intervisionen, Supervisionen und Weiterbildungen, um uns mit Fachkolleginnen und -kollegen auszutauschen und zu vernetzen.

Unser Hintergrund ist unter anderem die innere Achtsamkeit und unsere eigene kontinuierliche Meditations- oder Achtsamkeitspraxis. Wir versuchen eine Synthese zwischen dem therapeutischen Arbeiten und unserer Achtsamkeitspraxis herzustellen durch die Betonung von Klarheit, Akzeptanz und Mitgefühl. Die Pflege unserer eigenen Integrität, Lebendigkeit und Authentizität ist uns wichtig.

Zusammenfassend setzen wir uns für eine sorgfältige, wirksame, zeitgemässe und ökonomische Arbeitsweise mit unseren Patientinnen und Patienten ein.

 
 
Hängender Schmuck neben Vorhang

"Schnelles Laufen ist keine Gewähr dafür, dass man das Ziel erreicht."

Afrikanische Weisheit

 

Vernetzung

Martin Rufer, Fachpsychologe für Kinder- und Jugendpsychologie und für Psychotherapie FSP, ist ebenfalls in unserer Praxis tätig. Er arbeitet jeweils am Mittwochnachmittag und am Freitag. Informationen und Anmeldung

Frederik Torhorst, lic. phil. Psychologe, führt in unserer Praxis Indikationsgespräche für MBSR-Gruppenangebote durch.
Informationen und Anmeldung

 

Mitgliedschaften

Schweizerische Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie (SGPP)

Bernische Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie (BGPP)

Ärztlicher Bezirksverein Bern Regio (ABV)

Ärztegesellschaft des Kantons Bern (BEKAB)

Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte (FMH)

Schweizerische Ärztegesellschaft für Psycholytische Therapie (SÄPT)

Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen (FSP)

Verband der Berner Psychologinnen und Psychologen (VBP)

European Association for Gestalt Therapy (EAGT)

Netzwerk Gestalttherapie Schweiz

Assoziation Schweizer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ASP)

Schweizerische Gesellschaft für Bioenergetische Analyse und Therapie (SGBAT)

Swiss Society for Coaching Psychology (SSCP)